2016 / 17 Erreichtes


Im neuen Schulgebäude in Workegur können seit Oktober 2017 auch die 7. und 8. Schulstufe unterrichtet werden.
Insgesamt werden 35 Schülerinnen und Schüler zum Besuch der High School in Debre Berhan und Goshebado über Patenschaften unterstützt.

Schule
Kinder

Wir sind am 20.11.17 von unserem diesjährigen Besuch in Äthiopien zurückgekommen, bei dem wir unsere NGO ADHENO (www.ADHENO.org) und unsere Projekte besucht haben. Wir wurden wie immer sehr herzlich empfangen, es ist wie ein nach Hause kommen nach so vielen erfolgreichen Jahren der guten Zusammenarbeit. Im folgenden unser Bericht, was wir im letzten Jahr erreicht haben, etwas das natürlich nur mit der Unterstützung unserer SpenderInnen möglich war. Wir sagen ein ganz herzliches DANKE für diese Spenden.

1.) Nach längerer Verzögerung durch den Ausnahmezustand in Äthiopien Ende letzten Jahres haben wir – gemeinsam mit unseren Freunden Andrea Barta und Alf Leodolter – die zweite Schulerweiterung für die 7. Und 8. Schulstufe finanzieren können. Die Gesamtkosten beliefen sich auf Euro 32.000.-; zusätzlich zum Schulbau konnten die beiden Klassen mit den nötigen Bänken und Tischen ausgestattet werden, ebenso ein Labor mit den nötigen Chemikalien (einige Glasgeräte haben wir dann noch mitgebracht). Darüber hinaus konnte die Bibliothek neu eingerichtet und mit Büchern ausgestattet werden. Die offizielle Eröffnung war unwahrscheinlich berührend, wir wurden von den Kindern, LehrerInnen, Eltern, Vertretern der örtlichen Regierung, dem Education Office und der Universität herzlichst begrüßt.

Neubau
Eltern

2.) Wir haben auch in diesem Jahr 50 Volksschulmädchen mit je 12 Euro pro Jahr unterstützt, damit für sie verschiedene Schulutensilien gekauft werden konnten.

3.) Insgesamt wurden mithilfe von Patenschaften 35 Mädchen und Burschen mit je 140.- Euro pro Jahr unterstützt und damit deren High School Besuch bzw. den Besuch einer berufsbildenden Schule ermöglicht. Wir unterstützen derzeit 27 Mädchen und 8 Burschen. Die neuen Patinnen und Paten werden wir mit den Namen der Kinder, entsprechenden Fotos und Berufswünschen noch getrennt informieren. Wir haben auch diesmal wieder diese engagierten jungen Menschen bei einem gemeinsamen Abendessen erleben dürfen; sie bekommen von uns eine Chance und sie wissen, dass sie den „Rest“ selber machen müssen. Die Kosten für diese Unterstützung beliefen sich auf Euro 4.900.-

4.) Für die Betreuung der High School Studierenden haben wir auch in diesem Jahr einen Social Worker (Teilzeit) mit Euro 1.200.- pro Jahr engagiert.

5.) Die Beendigung eines größeren Projektes für ADHENO führte bei administrativen Kosten zu einem Engpass; wir, das sind Andrea Barta, Alf Leodolter, Michael Krötlinger und Friederike Turnowsky, haben zur Bewältigung dieser Situation einen einmaligen Betrag von Euro 4.000.- an ADHENO überwiesen.

6.) Was wir noch an Positivem berichten können: es hat in diesem Jahr in unserer Projektgegend (und nicht nur dort) ausreichend geregnet; die Felder waren noch ganz grün und z.T. hat die Ernte des Getreides bereits begonnen. Es sieht – zumindest dort – sehr gut aus.

Was sind nun die weiteren Pläne:

1. Die Unterstützung der 50 Volksschulmädchen, der 35 High School Studierenden und des Social Workers werden wir fortsetzen. Die PatInnen der High School Kinder werden wir wie bisher über den Schulerfolg ihrer „Kinder“ informieren und diese können bei eventueller Änderung des Status, vor allem nach der 10. Schulstufe, über eine weitere Unterstützung selbst entscheiden.

2. In ausführlichen Vorgesprächen mit MitarbeiterInnen und Vorstandsmitgliedern von ADHENO wurden verschiedene Projekte angesprochen, die z.T. im 5-Jahresplan definiert sind und deren Fertigstellung wir unterstützen wollen. Darunter fallen der Ausbau der Wasserversorgung der Ortschaft Workegur (in der unsere Schule steht) und das Aufforstungsprogramm mit integrierter Beteiligung der Bevölkerung, aber auch Fortbildungskurse für LehrerInnen gemeinsam mit der Caritas Äthiopien, Solarenergie für die neuen Schulklassen und der Bau von Wohnhütten für die LehrerInnen stehen zur Diskussion. Der 5-Jahresplan von ADHENO, sowie die jeweiligen Jahresberichte können auch auf unserer home page www.way2help.at nachgelesen werden. Wir werden in den nächsten Wochen von ADHENO eine Liste mit möglichen Projekten, deren Prioritäten und Kosten erhalten; danach können wir entscheiden, welche Projekte wir unterstützen wollen bzw. können.

Nach den Besprechungen mit ADHENO, der Eröffnung unserer neuen Schulerweiterung, dem Treffen mit den High School Kindern haben wir noch eine Reise unternommen – in die Danakil Senke im Nordosten und in die Bale Mountains im Südosten Äthiopiens – die Gegensätze könnten nicht größer sein!